Menu
Bestpreis-Garantie
Hotel in Dingolfing Hotel & Businesshotel Räucherhansl nahe BMW Dingolfing Hotel & Businesshotel Räucherhansl nahe BMW Dingolfing
Wenn Sie die Bayern kennen oder gar das Glück haben, selber einer zu sein – ein gebürtiger
versteht sich – dann kennen Sie auch den sehr wichtigen Begriff „Spitznamen".

In Bayern ist es nun so, dass ein Spitzname mehr aussagt, viel mehr, als ein ellenlanger
Lebenslauf. Kurz, treffend, manchmal etwas schmerzlich, manchmal leicht schmeichelnd,
je nach sozialem Stand der bedachten Person, aber immer treffend.

Da gab es einmal, Anfang der sechziger Jahre, einen jungen, fixen Wirt und Metzgermeister.
Er arbeitete sehr viel, am längsten aber hielt er sich in der Räucherkammer auf, er räucherte
einfach alles, was ihm unter die Finger kam. Da er Hans hieß, kamen die ersten Wortspiele
auf: „Der Hans räuchert", „Der Räucherhans", aber da er ein so liebenswürdiger Mensch
war, wählten seine Freunde die Koseform von Hans, nämlich Hansl, daraus entstand
das Unwort „Räucherhansl".

Zuerst war der Beck Hans, so hieß er ja wirklich, fuchsteufelswild, und in seinem Beisein
musste jeder geradezu äußerst vorsichtig sein, dass ihm das Wort ja nicht herausrutschte.
Der Faktor Zeit aber heilt Wunden, macht klüger und der Beck Hans dachte sich „is scho
recht, jetzt dreh i den Spieß um" und vom selbigen Tag an hieß es bei den Becks nicht
mehr Landgasthof Beck, sondern – man ahnt es – „Räucherhansl". Unverzüglich ist
ein dementsprechendes Schild über der Wirtstür angebracht worden.

Ja ... und es begann eine Erfolgsstory ohnesgleichen. Natürlich war es nicht der Name allein,
harte Arbeit, Verzicht auf vieles und man darf eine nicht vergessen, seine Frau, vom selben
Schrot und Kern, zäh wie Juchtenleder, bis zu zwanzig Stunden Arbeit am Tag in der Küche,
im Keller oder sonstwo.

Die harte Arbeit war es sicherlich nicht allein, wir glauben, es war eher ganz was anderes,
nämlich ein Herz so groß ... oder wie singt der Barde, „ein Herz wie a Bergwerk". Wir
kennen niemanden mehr in Deutschland oder sonstwo, eigentlich kann das nur in
Bayern passieren, wo aus einem Spitznamen ein Markenname wird.

Aus: Kulinarische Begegnungen Ostbayern, Felipa Verlag

Hochzeiten

Wir sind sehr gerne an Ihrer Seite, wenn einer der schönsten Tage im Leben ansteht und kümmern uns um einen reibungslosen Ablauf. Liebevoll gestaltete Räumlichkeiten, genussvolle Speisen und beste Bewirtung.

Tagungsangebote

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Tagungsangebote. Getränke und Verpflegung, Raumnutzung und Technik sind in diesen Packages für all Ihre Teilnehmer inkludiert.

Traditionsreiche Küche

Ehrliche bayerische Wirtshausküche mit Spezialitäten aus der eigenen Metzgerei, dafür sind wir beliebt, bekannt und sogar als eine der "100 besten Heimatwirtschaften" ausgezeichnet.

Echt bayrische Wirtshaustradition - ein direkt bekannter Geheimtipp!
mehr Komfort für unsere Gäste

Unsere Veranstaltungen

Schlachtschüsselbuffet/ Wildwoche

mehr Infos





Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Räucherhansl- Familie Beck
Oberteisbach 2, 84180 Loiching, Telefon: +49 (0) 8731 320-0, info@raeucherhansl.de
Inhaber und verantwortlich für den Inhalt: Johann Beck | USt-Nr.: DE 316908467 | Sitz des Unternehmens: Loiching